Das Vrenelisgärtli im Glärnischmassiv ist eine abwechslungsreiche Hochtour, die sich auch bestens eignet für Bergsportbegeisterte die noch nicht so Hochtourenerfahren sind. Der Gipfel, mit seinem markanten weissen Schneefeld, wird von vielen als das „Vrenelisgärtli“ gesehen. Von Zürich aus sichtbar, hat der Berg eine starke mystische Ausstrahlung, die in vielen Sagen lebendig wird.
Die Route führt über einen sanften Gletscher, eine kurze ausgesetzte Kraxelstelle und schliesslich zum Gipfel.
Übernachtet wird in der neu umgebauten Glärnischhütte.
Unsere Tour beginnt im hinteren Klöntal, am Ende des Klöntalersees. Von dort führt eine schmale Fahrstraße bis zur Chäseren Alp (1282m), die wir bequem mit einem lokalen Taxi erreichen.
Der Aufstieg zur Glärnischhütte (1990m) erfolgt auf einem gut ausgebauten Wanderweg, der in Serpentinen stetig ansteigt. Nach etwa zwei Stunden erreichen wir die Hütte, die hoch über dem Tal thront und ein beeindruckendes Panorama bietet.
Im ersten Licht des Tages brechen wir zum Gipfel des Vrenelisgärtli 2905 m.ü.M auf
Zunächst folgen wir guten Wegspuren, bevor wir den kleinen Glärnischfirn erreichen. Auf dem Gletscher steigen wir hinauf zum Schwandner Grat. Anschliessend führt eine kurze, etwas steilere Kletterpassage, welche mit Ketten abgesichert ist, hinunter zum Verbindungsgrat. Über diesen gelangen wir zum Aufschwung, welcher uns zum Hauptgipfel führt.
Oben angekommen, geniessen wir eine spektakuläre Aussicht auf die umliegende Bergwelt sowie beeindruckende Tiefblicke ins Glarnerland.
Nach einer Pause steigen wir auf derselben Route zurück zur Glärnischhütte. Nach einer wohlverdienten Pause erfolgt der weitere Abstieg ins Tal, bis wir schliesslich wieder den Klöntalersee erreichen.
04. /05. September 2025
Kondition für Wanderungen bis ca. 7 Stunden und 1200 hm Aufstieg.
Steigeisen mit Antistoll*, ev. Pickel*, Anseilgurt mit Schraubkarabiner*, ev. Wanderstöcke, Rucksack ca. 30 – 40L, Stirnlampe, warme Kleidung, Handschuhe (ev. 1 Paar Reserve), Mütze, Sonnenhut, Sonnenschutz, Sonnenbrille, Wind-/Regenjacke, Ersatzwäsche, Wander- oder Bergschuhe (die Sohle sollte möglichst fest und die Knöchel bedeckt sein), ev. Gamaschen, Hütten-/Seidenschlafsack, Lunch für 2 Tage (in der Hütte können kleine Snacks gekauft werden).
Versucht möglichst nur das Wichtigste mitzunehmen, damit der Rucksack nicht übermässig schwer wird.
Alle Gegenstände mit einem * können bei mir gemietet werden.
Glärnischhütte SAC
20. August 2025
Jürg Trummer, Bergführer, Fischerweg 1, 3700 Spiez
Mobile: +41 (0)79 379 23 83, E-Mail: info@gipfeltraeume.ch
Web: www.gipfeltraeume.ch